In diesem Podcast geht es um die Erlaubnis für Erfolg. Was haben Wollen, Können und Dürfen damit zu tun? Stellt sich der Erfolg trotz des Wollens und Könnens nicht ein, so liegt es am fehlendem Dürfen.

Fähigkeiten und Wissen sind vorhanden und trotzdem nicht erfolgreich

Die meisten Menschen wollen erfolgreich sein. Dann kümmern sie sich um das Können. Sie prüfen, ob sie alle Fähigkeiten und genügend Wissen haben. Und ob sie genügend Engagement zeigen, um ihre Ziele und Träume zu erreichen. Die Fähigkeit und der Wille sind da. Was aber, wenn sich der Erfolg trotzdem nicht einstellt? Es kann daran liegen, dass die Erlaubnis, erfolgreich zu sein, fehlt. Die Erlaubnis – das Dürfen ist nicht gegeben. 

Die Erlaubnis meines Umfeldes erfolgreich sein zu dürfen

Zum einen brauche ich die innere Erlaubnis für Erfolg all der Menschen, die mir wichtig sind. Das können zum Beispiel Partner, Geschwister, Freunde oder auch ehemalige (Geschäfts-)Partner sein. Wenn zwischen mir und einem dieser Menschen alles gut ist, dann ist es in der Regel kein Problem, dass diese Person mir in der inneren Vorstellung Erfolg und Glück wünscht und ich es annehmen kann. Gibt noch es ungelöste emotionale Verletzungen der Systemgesetze, ist noch Wut vorhanden oder hängt mein Herz noch an diesem Menschen, dann kann es mir schwer fallen, ihm zu wünschen, dass er mit jemand anderem glücklich werden darf. Andersherum gilt das auch. 

Die Angst vor negativen Konsequenzen kann den Erfolg verhindern

Darüber hinaus können auch ökologische Fragen eine Rolle spielen. Was wäre die negative Konsequenz, wenn ich erfolgreich werde? Wenn so etwas auftritt, ist es wichtig, auf dieses Signal zu hören und den Ökocheck einzusetzen, um die negativen Folgen möglichst zu verhindern.

Die Erlaubnis für Erfolg von meinen Vorfahrenpaaren

Wir brauchen auch die Erlaubnis unserer Vorfahren, d.h. beider Eltern, Großeltern und ggf. der Generationen davor. Wenn sie noch am Leben sind, können wir sie direkt fragen. Wenn sie nicht mehr Leben oder nicht mehr erreichbar sind, dann können wir sie auch innerlich fragen. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir keine Erlaubnis bekommen oder sie nicht annehmen können, liegt das meist an ungelösten Systemgesetzverletzungen. Diese können mit Hilfe des PowerCode und der Genea-Methode behoben werden. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner