Die Beziehung mit dem Ex-Partner klären, wieso das sinnvoll sein kann und wie das ablaufen kann, besprechen Annika und Felix im heutigen Podcast.

Verletzte Gefühle aus der Beziehung mit dem Ex-Partner

Die wenigsten Paare gehen so auseinander, dass sie ganz geklärt und in völliger Wertschätzung einander sagen können, vielen Dank für die schöne Zeit, all die Erfahrungen, aber wir passen einfach nicht mehr zusammen.

Meistens sind es zu viele schmerzhafte Verletzungen, die sich im Laufe der Beziehung aufgebaut und angesammelt haben. Enttäuschungen, Wut, Trauer und vielleicht sogar Angst führen dazu, dass einer oder beide sagen, wir können das nicht mehr klären. Die natürliche Konsequenz für Paare ist dann häufig, dass sie getrennte Wege gehen.
Der eine möchte noch festhalten, der andere ist emotional schon weiter vom Partner entfernt. Der Trennungsprozess selbst wird ganz unterschiedlich erlebt und wahrgenommen.
Nach der Trennung fragen sich viele, woran erkenne ich eigentlich, dass ich bereit für eine neue Beziehung bin? Denn wer eine Trennung hinter sich hat, muss in der Regel diese teils schmerzvolle Erfahrung erstmal verarbeiten. Wie lange dauert es wirklich, bis Liebeskummer vergeht? Wann ist der Platz neben mir wieder wirklich frei?

Bereit für eine Neue Beziehung

Gerade die Frage, ist in meinem Leben Platz für jemand Neues, wird leider zu selten beachtet. Die negative Folge einer Trennung sind nicht nur die schmerzhaften Erinnerungen an das Vergangene. Sie kann auch die folgenden Partnerschaften negativ beeinflussen. Den die Negativität aus dem Alten wird in die neue Partnerschaft mitgenommen, wenn die die Ex-Beziehung nicht gut verarbeitet worden ist.

Denn wenn eine Partnerschaft beendet wird, beutetet das für beide Seiten den Verlust des anderen. Viele haben die Überzeugung, dass die Zeit alle Wunden heilt, so auch den Trennungsschmerz. Sicherlich ist eine gewisse Zeit nötig, um Trauer und auch möglichen Ärger und Wut zu verarbeiten. Die Zeit alleine reicht aus unserer Erfahrung meistens nicht aus, wenn tiefe emotionale Verletzungen in der Beziehung entstanden sind. 

Neben den Verletzten Gefühlen können auch die Art und Weise, wie auf den neuen Partner geschaut wird durch die vorangegangene Beziehung beeinflusst werden. 

Klärung der Ex-Partnerschaft

Daher ist sinnvoll die Beziehung mit dem Ex-Partner zu klären. Die verletzten Gefühle und damit einhergehende negative Gedanken über andere aber auch über sich selbst lassen sich gezielt abarbeiten. Das kann gemeinsam mit dem Ex-Partner gemacht werden. Wenn das nicht möglich oder gewollt ist, kann auch alleine durch innerliche Arbeit eine Klärung stattfinden. Beide Varianten führen wir häufig im Coaching durch. 

Die Folge einer solchen Klärung kann sein, dass man sich alles Gute für die Zukunft wünscht, dem anderen eine gute Beziehung mit einem neuen Partner wünscht und man entspannt einen Kaffee trinken könnte. Es gibt Fälle, da ist das schwer zu erreichen, dann lassen sich aber die angestauten hinderlichen Gefühle wie Wut und Trauer auflösen. Auf jeden Fall ist es so möglich, dass man wieder frei für eine Partnerschaft wird. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner