Führung

Menschliche Systeme wie Eltern und Kinder, Teams oder Unternehmen brauchen jeweils eine respektvolle Führung. Basisdemokratie, wo alle gleich sind, funktioniert nicht.

Beispiel: Sieben Mitarbeiter bildeten ein Projektteam. Die Absprache war, dass alle gleich sind, also keine Führung / Projektteamleitung. Einer der sieben kam zu mir und berichtete von seinem Dilemma: „Das Projekt fährt an die Wand, wenn wir nicht etwas tun. Wenn ich dazu das Projektteam zusammen rufe und mein Wissen kund tue, so habe ich die Leitungsrolle. Wir wollen aber alle gleich sein. Was soll ich tun?“

Also – Führung wird gebraucht. Umso wichtiger ist es, dass die Führungskraft respektvoll, klar, gerecht, strategisch … führt.

Zu den Themen der Führung gehören für uns:

  1. die persönliche Führungskräfte-Entwicklung durch Führungskraft Coaching und Persönlichkeitsentwicklung oder durch unsere Inhouse Seminarreihe Führungskraftentwicklung. Das Kennen und Einhalten der Systemgesetze ist für uns unbedingte Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung und oberste Führungsaufgabe.
  2. das Führen des Unternehmens durch Unternehmensentwicklung, Visions- und Strategieentwicklung sowie der Teamentwicklung
  3. das Geschäftsführer Coaching oder Vorstandscoaching oder Vorstandsteamentwicklung, damit ein erfolgreicher Umgang miteinander das Unternehmen voranbringt
  4. die Unterstützung durch ProjektCoaching in Projekten wie ITIL, neue Softwareeinführung oder Fusionen
  5. der Umgang mit Mobbing, burn-out und die innerbetriebliche Konfliktbearbeitung durch unsere Unterstützung in der Wirtschaftsmediation
  6. die Einführung bzw. Weiterentwicklung vom betrieblichen Gesundheitsmanagement
  7. generell die Unterstützung im Changemanagement und
  8. die erfolgreiche Unternehmensnachfolge bzw. Unternehmensübergabe an den Nachfolger in Familienunternehmen als Nachfolge Coach zu begleiten.

Nehmen Sie telefonisch oder per Online Formular jederzeit Kontakt zu uns auf und vereinbaren sie ein unverbindliches persönliches Gespräch.