Feedback und Kritikgespräche richtig durchführen

Feedback zu erhalten und zu geben ist eine grundlegende Voraussetzung, um zu lernen. Wir erhalten laufend Feedback, meistens jedoch nicht in einem angemessenen Rahmen sondern als negative Kritik. Folgende Feedbackregeln haben sich als nützlich erwiesen, um gut Feedback geben und nehmen zu können.

Hier die Kurz-Regeln zum Feedback geben: Die vier W´s

Wertschätzende Haltung
Wahrnehmung: Verhalten konkret beschreiben – keine Interpretationen oder Abwertungen
Wirkung: Eigenes Körpergefühl ausdrücken – kein Vorwurf
Wunsch: Positive Lernalternative anbieten

Wenn ich Feedback geben muss, weil ich den Drang dazu habe, so sollte ich es lassen und erst mal tief Luft holen. Denn die Gefahr, dass mein Feedback oder meine Kritik zu heftig ist und damit mein Ziel, dass die Person etwas aus meiner Kritik lernt oder sich verändert, ist sehr groß.

Jedes Feedback sollte mit einer positiv formulierten Lernalternative enden. Falls ich nur kritisieren kann, muss ich es erst innerlich um formulieren.

Wird das Feedback vom Geber in der angemessenen Form gegeben, so ist es erst möglich und gleichzeitig sehr hilfreich, wenn die Person, die Feedback erhalten soll, folgende Regeln einhält:

Kurz-Regeln zum Feedback nehmen:

– Wertschätzende Haltung
– Aufmerksam zuhören und ausreden lassen
Keine Abwehrmanöver oder Rechtfertigung
– In Ruhe bewerten: Was lerne ich daraus?

Feedback – Die 3-Schritte-Strategie

1. Schritt: Beschreiben Sie das Verhalten oder die Situation:

“Ich habe wahrgenommen, dass du …“ (sinnesspezifische Beobachtung)

2. Schritt: Machen Sie deutlich, welche Gefühle bei Ihnen entstehen:

“Das löst bei mir X aus: z.B. ich werde unruhig, mein Hals schnürt sich zusammen, ich bekomme ein Drücken in der Magengegend usw.”
(Was empfinde ich dabei. Keine Unterstellung, was der andere damit meint oder bewirken will!)

3. Schritt: Formulieren Sie Ihr Anliegen – als Bitte, Wunsch, Erwartung, Forderung oder Anweisung:

“Ich bitte Sie daher …”
“Ich wünsche mir, dass du … machst / probierst “ (Konkrete und positiv formulierte Handlungsanweisungen bzw. Lösungsansätze”

Es ist ein Vorteil im Leben,
die Fehler, aus denen man lernen kann,
frühzeitig zu machen.

– Sir Winston Churchill

Weitere Infos im Buch: „Coachen und Führen mit System„.

Feedbackarten

Feedbackarten Verschiedene Feedbackarten werden zur Rückmeldung genutzt. Für jede Feedbackart ist es notwendig, eine wertschätzende Haltung und Empathie zu haben. Die ersten vier Feedbackarten sind, wenn sie richtig ausgeführt werden, ohne Gefahr zu nutzen. Sie helfen...

Feedback – vom Dreiklang zum Vierklang

Feedback - vom Dreiklang zum Vierklang Feedback wird auf unterschiedlichste Art und Weise gegeben, wir haben das Feedback - vom Dreiklang zum Vierklang erweitert. Alle haben das Ziel, den Feedbacknehmer zu einer Verhaltensänderung zu animieren. Sandwich Feedback Beim...

Feedback und GFK mit Empathie und wertschätzende Haltung

Feedback, Gewaltfreie Kommunikation (GFK) und System Empowering - mit Empathie und wertschätzende Haltung Feedback und GFK mit Empathie und wertschätzende Haltung ist entscheidend. Beim Feedback geben im Vierklang oder beim System Empowering, das...

SEP #52: Feedback Kultur – Feedback geben und nehmen

Für eine Feedback Kultur wird das richtige Feedback geben und nehmen gebraucht. Dazu nutzen wir die 4 W´s als Feedbackregel, d.h. wertschätzende Haltung, Wahrnehmung (konkretes...

Fehler beim Feedback geben

Fehler beim Feedback geben werden überall gemacht. In unserer Arbeit in Organisationen und Unternehmen stoßen wir immer wieder auf fehlerhaftes Feedback geben. Erklären wir unsere Vorgehensweise, so wird es als richtig empfunden. Gleichzeitig...

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Hanseatisches Institut hat 5,00 von 5 Sternen | 54 Bewertungen auf ProvenExpert.com
X