In unserer Coaching Mediation Ausbildung zum Systemischen Coach oder System Empowerer CoachMediator lernen die Teilnehmer nicht nur Methoden, Tools und Praxiserfahrungen für das Coachen und Mediieren von anderen Menschen, sondern sie beinhaltet auch die eigene persönliche Entwicklung.

Beispiel für Persönlichkeitsentwicklung: Ein Teilnehmer unserer System Empowerer Coach Mediator Ausbildung musste von sich aus in der Mediation immer nett und freundlich sein und durfte nicht etwas lauter oder resoluter werden. Dieses Verhalten führte in der Mediation zu einem Prozessstillstand. Es war ein Schatten von ihm, der im Coaching aufgelöst wurde. Danach hatte er das Potenzial, auch etwas resoluter zu sein.

Die Persönlichkeitsentwicklung steht in der Coaching Mediation Ausbildung des System Empowerers an erster Stelle.

Die Handlungskompetenz zu erhalten, andere mediieren und coachen zu können, ist die eine Seite der Medaille, die wichtigere, andere Seite ist die innere Haltung. Bin ich genügend weit persönlich entwickelt, damit es mir gut geht und ich Wirkung erzielen kann?

Der Prozess geht voran und dem System Empowerer geht es gut, wenn er im Prozess ist. Stockt der Prozess, so ist wahrscheinlich der System Empowerer inhaltlich befangen.

Handwerkszeug: Prozesskompetenz  –  im Prozess oder inhaltlich befangen sein

Im Prozess sein heißt: im Hier und Jetzt – im Augenblick zu sein, ohne Gedanken an die Zukunft, Vergangenheit, eigene Probleme, Ziele usw.

Die vertikale Ebene ist die Haltungsebene. Der System Empowerer kann sich frei auf der horizontalen Ebene bewegen. Er kann auch Expertenrat geben, solange er im Prozess ist (im hellen Bereich).

Der Prozessrat (Welches Format nehme ich?) kann ebenfalls zielführend oder blockierend sein. Auch hier hängt es von der inneren Haltung ab. Ist der Coach inhaltlich befangen, so führt selbst ein Prozessrat zum Stillstand des Prozesses.

Inhaltlich befangen sein – sich nicht im Augenblick befinden

Da jeder System Empowerer ein Teil des Systems ist, bleibt es nicht aus, dass er mal inhaltlich befangen wird. Jeder System Empowerer hat dieses Phänomen schon erlebt.

Der Prozess geht nicht voran. Egal, was man sagt, die Haltung der Teilnehmer verändert sich nicht, die Bewegungen sind stereotypisch immer dieselben, also vorhersagbar.

Das kann folgende Gründe haben:

  • Der Teilnehmer erinnert den System Empowerer unbewusst an eine ihm bekannte Person
  • Das inhaltliche Thema ist für den System Empowererr persönlich ein ungelöstes oder schwieriges Thema
  • Der System Empowerer macht sich Gedanken über die zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen dem Teilnehmer und sich selbst: Wenn es schnell eine Lösung gibt, verliert er einen Kunden?
  • Der System Empowerer meint zu wissen, was für den Klienten gut ist, und versucht, ihn dort hinzubringen
  • Der System Empowerer ergreift Partei (in Mediationen oder Teamcoaching)
  • Der System Empowerer ist unter Zeitdruck
  • Der System Empowerer ist nicht der Überzeugung, dass der Teilnehmer sich verändern kann

und viele andere.

Welche Gründe fallen Ihnen ein? Was haben Sie schon erlebt?

Die System Empowerer CoachMediator Ausbildungs – Spirale für die Persönlichkeitsentwicklung

In der Systemischen Coaching und System Empowerer Coach Mediator Ausbildung sowie in der permanenten Fortbildung geht es vornehmlich darum, sich persönlich so weiterzuentwickeln, um im Prozess sein zu können und zu bleiben. Je mehr eigene Themen und innere/äußere Konflikte integriert bzw. aufgelöst sind, desto einfacher ist es, dieses zu erreichen.

Die permanente Auftragsklärung besteht darin, jederzeit zu überprüfen, ob der System Empowerer noch den „Hut“ aufhat, d.h. im Prozess ist. Eigene Schatten, ungelöste persönliche Themen oder die „Gründe dafür, dass die Voraussetzung: Es war mal gut/neutral nicht erfüllt ist“ beschriebene Ursachen können zur inhaltlichen Befangenheit führen. Diese gilt es schnell zu erkennen und die dahinter liegenden Themen abzuarbeiten.

System Empowerer Ausbildungs – Spirale

System Empowerer Ausbildungs - SprialeSystemische Mediation: Coaching und Mediation wachsen zusammen

In der systemischen Mediation wird einerseits Coaching gebraucht, wenn die nicht erfüllten Voraussetzungen „Es war mal gut“ und „Beide ausgeglichen stark genug“ hergestellt werden sollen. Andererseits wird Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Auftragsklärung und zur Reflexion des System Empowerers benötigt. Außerdem kann ein Coaching für eine Führungskraft dazu führen, dass danach eine systemische Mediation durchgeführt wird. Deshalb habe ich den Begriff System Empowerer erfunden, um diese Integration von Coaching und systemischer Mediation deutlich zu machen.

Wie die obigen Beispiele gezeigt haben, kann ein Coaching nötig sein, um mit der Mediation fortfahren zu können. In der systemischen Mediation gehört Coaching als integraler Bestandteil dazu. Deshalb nennen wir den systemischen Mediator auch System Empowerer Coach Mediator = CoachMediator.

Hier geht es zum Überblicksartikel: Systemische Coaching Ausbildung und Coach-Mediator Ausbildung. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner