Menschen, die Konflikte, traumatische Erlebnisse oder Ursachen für emotionale Probleme wie Burnout, Depression und Trauer, klären und lösen, bekommen die Erkenntnis, dass das Leben viel besser verlaufen wäre, wenn die Ursache sofort gelöst worden wäre. Das nennen wir Systemgesetzverletzung durch Erkenntnis. Diese Erkenntnis kann zu Wut und Trauer bei den betroffenen Personen auslösen.

 

Was ist eine Systemgesetzverletzung

Fühlt sich eine Person ausgeschlossen, nicht respektiert, ungerecht behandelt oder ist früher vor später verletzt, liegt eine Systemgesetzverletzung vor. Bei der verletzen Person kann Ärger, Trauer und Angst entstehen. Zum Auflösen von Systemgesetzverletzungen nutzen wir den PowerCode. 

Systemgesetzverletzung durch vier verschiedene Erkenntnisse

Es gibt Situationen, da entsteht Wut und Trauer nicht zum Zeitpunkt der Situation, sondern im Nachhinein durch eine Erkenntnis. 

1. Unausgesprochene Erwartungen

Viele Missverständnisse, Konflikte und Beziehungsprobleme können allein dadurch entstehen, dass Erwartungen nicht ausgesprochen werden oder wurden. Wie das Wort schon aussagt, erwarten oder wartet die Person auf die unausgesprochene Erwartung. Bleibt die Erwartung unerfüllt, so fühlt sich die Person schlecht, die wartet. Somit führt eine unausgesprochene Erwartung zu Konflikten und Verletzungen der Systemgesetze. Das Systemgesetz Zugehörigkeit – kein Ausschluss – wird dadurch verletzt. Eine Erwartung sollte daher ausgesprochen werden. 

Am besten wird die Erwartung als Wunsch oder Ziel umgewandelt. Falls es für die aussprechende Person eine negative Konsequenz hat, wenn die Erwartung nicht erfüllt wird, sollte dies der anderen Person mitgeteilt werden. Dann kann sie besser entscheiden, ob sie die negative Konsequenz in Kauf nimmt oder ob sie lieber die Erwartung erfüllen möchte.

Im Coaching und in der Mediation erleben wir es immer wieder, dass eine Erwartung nicht ausgesprochen wurde und dadurch ein Konflikt entstanden ist. 

Die Person, die die Erwartung nicht kannte bekommt dann die Erkenntnis: „Hättest du deine Erwartung als Aufgabe, Ziel, Wunsch, Forderung oder wenn es um Grundbedürfnisse geht, als deine Werte beschrieben, dann hätte ich handeln können und es wäre alles gut geblieben. Diese Erkenntnis ärgert mich und ich bin traurig.“

Das Thema Erwartungen können Sie hier vertiefen.

2. Aussprechen der ersten Verletzung

Häufig sprechen Menschen ihre Verletzung nicht aus. Dann verletzen sie bewusst oder unbewusst zurück. Wenn diese Rückverletzung dann ebenfalls nicht ausgesprochen wird, ist das typischerweise der Start einer Konfliktspirale, die dann in sehr heftigen und unangenehmen Hin- und Her- Verletzungen münden. Wird dies im Rahmen einer Konfliktklärung aufgedeckt und die ersten Verletzungen mit dem PowerCode aufgelöst, entsteht die Erkenntnis: 

„Hättest du die erste Verletzung ausgesprochen und hätten wir diese aufgelöst, wäre der Rest nicht passiert, es wäre alles gut geblieben. Wir hätten uns viel Ärger und unschöne Situationen erspart. Das macht mich sehr traurig und wütend.“

3. Systemgesetzverletzungen in Beziehungen aufgelöst 

Im PaarCoaching können im Rahmen der Auflösung von Verletzungen einer oder beide Partner das Gefühl bekommen, dass das eigene Leben anders verlaufen wäre. 

 
Erkenntnis: Das ganz Neue – mein Leben wäre an bestimmten Stellen ganz anders gelaufen: „Wir hätten Kinder bekommen“ „Ich hätte einen anderen Beruf gewählt“. Die dadurch entstehenden Gefühle wie Wut und Trauer sind wiederum aufzulösen. 

4. Nach der Ahnenarbeit – starke Vorfahren  

Nach der Ahnenarbeit im Rahmen der Genea-Methode durchläuft der Klient noch einmal sein Leben. 

Erkenntnis: „Hätte ich die starken Vorfahren und die volle Power schon bei meiner Geburt gehabt, wäre mein Leben komplett anders verlaufen. 

Ich hätte Urvertrauen und Zugehörigkeit und dadurch eine innere Ruhe gehabt. Mein Leben wäre nicht von Ängsten und Konflikten geprägt gewesen“. Dadurch kann wieder Trauer und Wut entstehen, die aufgelöst wird. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner