Worauf kommt es an beim Aufbau einer Selbständigkeit als Coach?

Welche Bausteine sind wichtig für die Freude an der Arbeit und ein erfolgreiches Business?

Eileen Lachmann hat bei uns die Ausbildung Systemisches Coaching und die Professionalisierung zum SystemEmpowerer CoachMediator absolviert und ist seit 2019 nebenberuflich als Systemischer Coach tätig.

Sie verzeichnet zunehmend mehr Klientinnen und Klienten aus verschiedenen Bereichen und arbeitet mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und Kunden aus dem Unternehmenskontext.

Eileens Vision:

„…eine Welt, in der die Menschen wertschätzend und zufrieden miteinander leben, ihre Konflikte lösen und sich voller Power und Urvertrauen frei einfalten können.’’

Eileen möchte täglich zu genau dieser Welt beitragen, indem sie Menschen durch Coachings und Mediationen privat und beruflich auf dem Weg zu Energie und Urvertrauen unterstützt.

Wir beschreiben in diesem Beitrag, welche Themen Eileen im Alltag löst und welche Methoden sie dafür aus der Coachingausbildung im Hanseatischen Institut nutzt. Im zweiten Schritt geht es darum, wie die Rahmenbedingungen dafür aufgebaut werden können, dass die passenden Kunden den Weg zum Coach finden. Zuletzt beleuchten wir, wie bei allem Engagement in der Aufbauphase auch die Work-Life-balance nicht zu kurz kommt.

Welche Themen können mit System Empowering Coaching gelöst werden und welche Blockaden begegnen dem Coach im Alltag?

Im Coaching geht es nicht selten um Wut. Irritationen, schlechte Gefühle, Ängste, Leid und Wut entstehen immer dann, wenn Systemgesetze verletzt werden. 

Die Systemgesetze bilden das Fundament für gute Beziehungen, harmonische Kommunikation, Gesundheit und Urvertrauen. Werden z.B. Werte wie Zugehörigkeit, Anerkennung, Wertschätzung und Respekt, Ausgleich von Geben und Nehmen, früher vor später u.a. verletzt, entstehen schlechte Gefühle, Traurigkeit, Energieverlust und in der Folge Ärger und Wut. 

Eileen beschreibt eine typische Situation: Der Partner hat zugesagt, Milch zu besorgen und vergisst dies. Er kommt nach hause und die Partnerin „reagiert über“, wird aggressiv. Diese Situation zeigt, das das innere Fass schon so voll ist von Verletzungen und Wut, dass jede weitere Kleinigkeit die Situation eskalieren lässt. Das Paar erkennt zum Glück, dass dies nur ein Signal ist dafür, dass schon länger etwas nicht stimmt und sucht Unterstützung in der Mediation.

Und wie lassen sich solche Konflikte nun mit Paar Coaching auflösen?

Im SystemEmpowering Coaching nutzen wir den Power Code, der mit fünf Voraussetzungen systematisch und strukturiert alle angestauten Verletzungen auflöst. Das Besondere ist, dass wir immer erst an den Punkt zurück gehen, an dem es noch gut ist. Wir führen die Beteiligten aus der leidvollen Gegenwart heraus, so dass wieder eine wertschätzende Haltung entsteht, die es ermöglicht, dass sich die Partner wieder einander zuwenden. 

Von diesem Punkt aus wird die erste Irritation gesucht, die erste „Mücke“, die später zum Elefanten wird, wenn sie nicht gelöst wird. In Beziehungen -ob privat oder im Business- geschehen häufig schon recht früh kleine Verletzungen, die wir aber erst nicht wahrnehmen oder schnell relativieren. Dann entsteht eine Kette von (unbewussten) Aktionen und Gegenreaktionen. Es geht darum, diese Historie vom ersten Moment der Entstehung an aufzulösen, da die Folgen ohne diesen Beginn nicht eingetreten wären. 

Wir lösen Konflikte, Ereignisse, Prägungen und Glaubenssätze also immer lösungsorientiert in der Vergangenheit auf und arbeiten dann bis in die Gegenwart und mit Blick in die Zukunft. Nur so können alte Emotionen und Muster nachhaltig gelöst werden, so dass ein neues Vertrauen und Verhalten entstehen.

Ebenso lassen sich gesundheitliche Themen und einschränkende Glaubenssätze bearbeiten.

Eine Besonderheit ist, dass man mit SystemEmpowering Coaching auch die Ressourcen aus dem Herkunftssystem nutzen und mit der Genea-Methode und der inneren Aufstellung Systemgesetzverletzungen z.B. aus den Weltkriegen auflösen kann. Die Folge ist neue Verbundenheit zu den Vorfahren, die im neuen Bild als stärkend empfunden und gesehen werden können.

Wie werde ich für die passenden Kunden und Kundinnen sichtbar?  Wie mache ich „Marketing“ ?

Eileen sagt: „Im Nachhinein erkenne ich, dass eine genaue Planung mit Zeit und Ruhe sehr wichtig ist.“ Es gibt viele Themen, die bearbeitet werden müssen, damit die „richtigen“ Kunden uns als Coach mit unserer Leistung wirklich sehen und zu der Entscheidung kommen, uns zu buchen.

Eileen hat -wie viele nach Abschluss einer Coaching Ausbildung- mit Webseitenerstellung, Marketing oder SEO-Wissen bei Null angefangen. 

Und „fertig“ sind diese Prozesse ohnehin nie…

Man dreht viele Schleifen, bis man gefühlt „sichtbar“ genug ist. 

Eileen hat erst einmal viel Wissen selber wie Puzzlestücke zusammen gesetzt, sich Vorbilder gesucht, alles ausprobiert, was alleine ging, Feedback eingeholt…Mit enormem Zeitaufwand.

Irgendwann war klar: Mit Unterstützung und gebündeltem Know how geht es besser. So stieß Eileen auf einen für sie stimmigen Online Kurse zum Thema Webseitenerstellung und Social Media Marketing Unterstützung und  profitierte von dem komprimierten Wissen dieses Programms und der Erfahrung der Anbieterin. Denn das einengst die inhaltliche Gestaltung, aber es müssen auch erhebliche technische Schritte bewältigt werden.

Eine Lernerfahrung ist also, dass es durchaus sinnvoll ist, externe Hilfe zu nutzen und dafür auch einen stimmigen Betrag an Zeit und Geld zu investieren.

Alles beginnt mit einer Vision

Ein roter Faden von Beginn an: Wofür machst du das Ganze? Ws ist deine Vision? Was treibt dich an, für deine Kunden und Kundinnen morgens abzusehen?

Es ist wichtig, dein Business auf diesen Werten aufzubauen und jede Aktion darauf hin zu überprüfen, ob sie stimmig ist und zu deiner Vision passt. Dann kann genau diese Energie nach außen strahlen und die Menschen erreichen, die sich genau dann angesprochen fühlen.

Mit wem möchtest Du gerne arbeiten? Der Wunschkunde….

Der nächste Punkt: Mache Dir ganz am Anfang klar, mit wem und für wen Du gerne arbeiten möchtest. Wer sind deine Wunschkunden? Das bedeutet nicht, dass du eine bestimmte Gruppe von Menschen oder eine Branche ausschließen sollst.

Für Eileen ist es z.B wichtig, dass die Menschen, die zu ihr kommen, bereit sind für Veränderung, wirklich an sich arbeiten wollen und „dran zu bleiben“…

Menschen, zu denen die Methode passt, die genau das wollen und den Wert der Arbeit aber auch sehen und gerne ausgleichen (monetär oder auch mal anders…).

Genauso kann es stimmig sein, wenn du dich in einer bestimmten Branche besonders kompetent und wohl fühlst oder erstmal bestimmte Netzwerke und Kreise nutzt, in denen der schon Vertrauen entgegen gebracht wird. Dann ist es aber sinnvoll, diese spezielle Kompetenz auch nach aussen hin zu kommunizieren.

Du gestaltest also die Webseite, jeden Blogbeitrag, jeden Post in den Sozialen Medien so, dass es für dich stimmig ist, zu deiner Vision passt und deine Wunschkunden anspricht. 

Und wie bekommst du alles unter einen Hut? Die Work Life Balance berücksichtigen…

Wenn man eine Leidenschaft hat, dann schafft es wörtlich betrachtet „Leiden“, wenn man nichts „schafft“, was mit dieser Berufung zu tun hat, wenn man auch mal Pause macht. Das treibt viele UnternehmerInnen um und hat leicht zur Folge, dass man die eigenen Ressourcen (Gesundheit, Zeit, Kraft, Geld) überstrapaziert. 

Deshalb wendet Eileen die Selbstcoachingmethoden, die sie in der Ausbildung zum Systemischen Coach gelernt hat, täglich bei sich selbst an. Ein gesundes Selbstmanagement ist Voraussetzung dafür, dass die Energie erfolgreich eingesetzt werden kann und andere Bereiche des Lebens nicht leiden. 

Für Eileen war es z.B. wichtig, mit dem Coaching Business nicht finanziell unter Druck zu stehen. 

Wir sagen immer wieder: „ Wenn du musst, darfst du nicht!“ 

Es ist also sinnvoll, sich etwa eine finanzielle Basis durch einen Teilzeitjob zu erhalten, damit du nicht coachen musst, um deine Existenz erhalten zu können. Jede Art von innerem Druck spürt der Cochee, so dass es an irgendeinem Punkt im Prozess zu Unstimmigkeiten kommt oder die gewünschten Aufträge schlicht ausbleiben. 

Darüber hinaus geht es immer wieder darum, Aufträge und auch den zeitlichen Umfang an Coachingarbeit auf Stimmigkeit zu überprüfen und negative Auswirkungen zu beachten.

Habe ich noch genug Zeit mit meiner Familie? Was sagt der Partner, wenn ich z.B. am Samstag Coaching anbiete?

Eileen erzählt: „Ich habe einen tollen Mann an meiner Seite, der mir die absolute Freiheit gibt, meinen Coachingaufwand selber zu bestimmen, das ist natürlich sehr hilfreich. Trotzdem prüfe ich jeden Tag, ob die geplante Aktion (noch) stimmig ist, ob Pause dran ist etc., damit ich die Balance zwischen Energie geben und selber auftanken nicht verliere. Wenn mein Unbewusstes Signale sendet (z.B. innere Unruhe) nutze ich dies mit den erlernten Methode und prüfe, was ich tun/lern/verändern darf, damit mein Gefühl wieder stimmig werden kann und das Signal nicht mehr nötig ist“.

Daher ist ein nie endender Bestandteil erfolgreicher Coachingarbeit die stetige eigene Persönlichkeitsentwicklung und die innere Haltung als Coach. Hierfür nimmt Eileen Supervision, Feedback und selber Coaching in Anspruch, damit eigene Bremsen und einschränkende Glaubenssätze gelöst werden. 

Die Erfahrung zeigt, dass jeder innere Entwicklungsschritt sich im Aussen spiegelt.

Nur, wenn es dem Coach gut geht, kann beim Coachee nachhaltige Wirkung erzielt werden! 

Wenn du mehr über unsere Arbeitsweise, unsere Ausbildung und unserer Erfahrungen als Unternehmer im Coachingbereich wissen möchtest, vereinbare ein kostenfreies Beratungsgespräch unter 040 41 403 43.

Hier geht es zur Eileen Website!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner